Hier stellen wir Ihnen einige Projekte vor, die durch die Unterstützung des Fördervereins möglich gemacht wurden.
Sportevent Trixitt
beim Trixitt-Sportevent vor den Sommerferien 2024 gab es für alle Kinder der Schule Känguru-Sprünge mit Sandsäckchen-Zielwurf, Basketball-Zielwürfe, eine Pendelstaffel mit unterschiedlichen Fortbewegungsarten, einen Hindernisparcours, Menschen-Kicker-Fußball und vieles mehr. Insgesamt war es ein einzigartiges Erlebnis, bei dem gemeinsam Punkte gesammelt und am Ende zusammengezählt wurden, was den Gemeinschaftssinn gesteigert hat.
Bau von Insektenhotels
Im Rahmen der MIT!-Welt-Projektwoche im Juli 2024 bauten Kinder die Kinder der 3. Klasse Insektenhotels. Der Schreiner zeigte ihnen alle wichtigen Werkzeuge und schon ging es an die ersten Arbeitsschritte. Es wurde fleißig gebohrt, genagelt, geschliffen u.v.m. Der Förderverein unterstützte das Projekt finanziell.
Theatervorstellung Kunstdünger
Klettergerüst für den Pausenhof
Nachdem die üblichen Ausflüge und sozialen Projekte im Corona-Jahr 2020 alle nicht stattfinden konnten, blieb dem Förderverein finazieller Spielraum für eine Sachinvestition. Auf Wunsch der Schulleitung - und natürlich der Kinder - wurde ein neues Klettergerüst für den Pausenhof angeschafft. Wie man sieht, haben die Kinder viel Freude damit. So war Corona dann doch noch für etwas gut...
Foto: Jutta Thiele
Projektwoche Trommelzauber
Beim Schulfest 2019 und 2024 unterstützte der Förderverein das Projekt "Trommelzauber“. Alle Schülerinnen und Schüler der Quirin-Regler-Grundschule Holzkirchen durften eine Woche lang, zusammen mit dem Togoer Thomas Soukou vom Trommelzauber-Team, eine Phantasiereise nach Afrika unternehmen. Im Laufe der Woche verwandelte sich die ganze Schule in eine trommelnde, tanzende und singende Gemeinschaft. Am Ende konnten dann auch die Familien auf dem Schulfest mit nach Afrika reisen. Näheres zum Trommelzauber-Team finden Sie hier.
Bericht und Fotos: Liane Rutz
Medienerziehung in den vierten Klassen
Am 4.12.2018 fand in den 4. Klassen der Quirin-Regler-Grundschule ein Workshop mit Sozialpädagoge und Medienexperte Martin Seidl statt. Er erklärte den Kindern die Chancen und Nutzen, aber auch über die Gefahren von digitalen Medien. Spielerisch und in Gesprächen erkundete er mit den Kindern die Vielfalt dieser Medien. Besonders interessiert schauten die Kinder einen Film an, der aufzeigte, wie sogenannte „Fake-Szenen“ entstehen. Bei einem Elternabend zum Thema „Die unsichtbare Macht der digitalen Medien“ konnten sich die Eltern informieren. Näheres dazu: Medienprävention.
Bericht und Fotos: Jutta Thiele
Projekttag Energiewende im Oberland
Klimawandel und Energiewende sind große Herausforderungen unserer Zeit. Die Bürgerstiftung Energiewende Oberland hat dazu ein Unterrichtskonzept in Form eines Projekttages entwickelt, das Kinder sensibilisieren soll. Spielerisch wurde erklärt, wofür Energie gebraucht wird und woher sie kommt. Die Kinder bastelten Stromkreise mit Photovoltaikpanelen, die zu einer Stadt wuchsen und dadurch die Energiewende im Landkreis nachbildeten. Mit kleinen Experimenten und Lernstationen wurden die Auswirkungen des Klimawandels und die Zusammenhänge mit der Energiewende erfahrbar gemacht. Mit Hilfe eines Modells wurde anschaulich der Treibhauseffekt erklärt und anschließend der bewusste Umgang mit Energie vertieft.
Bericht und Fotos: Energiewende Oberland, Jutta Thiele
Gewaltpräventions-Theater:
„Wehr Dich doch! – Aber wie?“
Eine kleine Schubserei auf dem Pausenhof und schon gibt es Streit. Hier genau setzt das Theater „Die Trampelmuse“ mit dem Stück „Wehr Dich doch! – Aber wie?“ an. Die 3 Akteure spielten Szenen in dem interaktiven Stück. Immer wenn auf der Bühne Konfliktsituationen entstanden, wurde angehalten und gemeinsam mit den Kindern Lösungsvorschläge erarbeitet, die die Schauspieler dann umsetzten. So wurde deutlich, welche Reaktion ihr Handeln hervorrief. Dabei ging es verstärkt darum, die Gefühle, die dabei entstanden, zu erarbeiten. Auf kindgerechte Weise wurde so Stellung bezogen gegen Angstmache, Ausgrenzung und Wortverletzungen.
Bericht und Fotos: Jutta Thiele, Die Trampelmuse
Projekt Perspektivwechsel
Einmal die Perspektive eines Menschen mit Behinderung einnehmen – diese Chance bietet das Projekt Perspektivwechsel von Anita Donaubauer. Sie sitzt selbst im Rollstuhl, wie die meisten ihrer Mitstreiter. Ihr und ihrem Team ist es wichtig, Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen. Die Schülerinnen und Schüler können in verschiedenen Modulen, wie der Simulation der Greifbehinderung, Blindenparcours, Rollstuhlparcours und Rollstuhlbasketball praktische Erfahrungen sammeln. „Menschen mit Behinderung sind wie wir. Wir können normal miteinander umgehen“, lautet ein Fazit dieses für die Schüler und Lehrer erlebnisreichen Projekttages.
Bericht und Fotos: Barbara Soyer
Tag des Merkens
Der „Merkmeister“ Ralf Hofmann demonstrierte Schülern aller Jahrgangsstufen anschaulich, wie gut das menschliche Gehirn funktionieren kann, wenn gehirngerecht gelernt wird. Das Ziel war, den Kindern in unterschiedlichen Workshops Techniken an die Hand zu geben, die ihnen das Lernen erleichtern und helfen, das Erlernte auch langfristig zu behalten. Anhand der Aufstellung eines Einkaufszettels, der auch ein „Spickzettel“ sein könnte, zeigte er den Kindern, wie leicht und dauerhaft sich verschiedene Begriffe einprägen lassen, wenn man sie in Zusammenhang mit einer Geschichte verbindet. Auch für die richtige Schreibweise von Wörtern hatte er Tricks. Am Abend konnten sich Eltern zum Thema „Effektive Lernunterstützung und Lernorganisation“ informieren.
Bericht und Fotos: Jutta Thiele
Wir halten zusammen und sind doch einzigartig
Wir halten zusammen – und sind doch einzigartig! Unter diesem Motto stand das Kunstprojekt der 4. Klassen, das unter Anleitung der Kostüm- und Bühnenbildnerin Cornelia Damm durchgeführt wurde. Mit viel Freude bemalten die Viertklässler dabei Vorder- und Rückseite eines weißen T-Shirts und bedruckten ihr eigenes Shirt mit einem Klassenlogo als Erinnerung an die Grundschule.
Bericht und Fotos: Barbara Soyer