Förderverein der Quirin-Regler-Grundschule Holzkirchen e. V.
Förderverein der Quirin-Regler-Grundschule Holzkirchen e. V.

Ein neues Klettergerüst für den Pausenhof

 

Nachdem die üblichen Ausflüge und sozialen Projekte im Corona-Jahr 2020 alle nicht stattfinden konnten, blieb dem Förderverein finazieller Spielraum für eine Sachinvestition. Auf Wunsch der Schulleitung - und natürlich der Kinder - wurde ein neues Klettergerüst für den Pausenhof angeschafft. Wie man sieht, haben die Kinder viel Freude damit. So war Corona dann doch noch für etwas gut...

 

Foto: Jutta Thiele

Projektwoche Trommelzauber

 

Beim Schulfest 2019 unterstützte der Förderverein das Projekt "Trommelzauber“. Alle Schülerinnen und Schüler der Quirin-Regler-Grundschule Holzkirchen durften eine Woche lang, zusammen mit dem Togoer Thomas Soukou vom Trommelzauber-Team, eine Phantasiereise nach Afrika unternehmen. Im Laufe der Woche verwandelte sich die ganze Schule in eine trommelnde, tanzende und singende Gemeinschaft. Am Freitag den 12.7.19 konnten dann auch die Familien auf dem Schulfest mit nach Afrika reisen.

 

Näheres zum Trommelzauber-Team finden Sie hier.

 

Bericht und Fotos: Liane Rutz

Medienerziehung in den 4. Klassen

 

Am 4.12.2018 fand in den 4. Klassen der Quirin-Regler-Grundschule Holzkirchen ein besonderer Vormittag statt. In einem Workshop unterrichtete der Sozialpädagoge und Medienexperte Martin Seidl die Kinder über die Chancen und Nutzen, aber auch über die Gefahren von digitalen Medien. Spielerisch und in vielen Gesprächen erkundete er mit den Kindern die Vielfalt dieser Medien. Besonders interessiert schauten die Kinder einen Film an, der aufzeigte, wie sogenannte „Fake-Szenen“ entstehen.

 

Bei einem Elternabend zum Thema „Die unsichtbare Macht der digitalen Medien“ konnten sich die Eltern informieren und Fragen stellen.

 

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website Medienprävention von Herrn Seidl.

 

Bericht und Fotos: Jutta Thiele

Projekttag Energiewende im Oberland für die 3. und 4. Klassen

 

Klimawandel und Energiewende sind große Herausforderungen unserer Zeit. Die Bürgerstiftung Energiewende Oberland hat dazu ein Unterrichtskonzept in Form eines Projekttages entwickelt, das die Schüler/innen sensibilisieren soll.

 

Spielerisch wurde erklärt, wofür Energie gebraucht wird und woher sie kommt. Die Kinder bastelten Stromkreise mit Photovoltaikpanelen, die zu einer Stadt wuchsen und dadurch die Energiewende im Landkreis nachbildeten. Mit kleinen Experimenten und Lernstationen wurden die Auswirkungen des Klimawandels und die Zusammenhänge mit der Energiewende erfahrbar gemacht. Mit Hilfe eines Modells wurde anschaulich der Treibhauseffekt erklärt und anschließend der bewusste Umgang mit Energie vertieft.

 

Bericht und Fotos: Energiewende Oberland, Jutta Thiele

Gewaltpräventions-Theater: „Wehr Dich doch! – Aber wie?“

 

Eine kleine Schubserei auf dem Pausenhof und schon gibt es Streit. Hier genau setzt das Theater „Die Trampelmuse“ mit dem Stück „Wehr Dich doch! – Aber wie?“ an.

 

Die 3 Akteure spielten Szenen in dem interaktiven Stück. Immer wenn auf der Bühne Konfliktsituationen entstanden, wurde angehalten und es wurden gemeinsam mit den Kindern Lösungsvorschläge erarbeitet, die die Schauspieler dann umsetzten. So wurde deutlich, welche Reaktion ihr Handeln hervorrief. Dabei ging es verstärkt darum, die Gefühle, die dabei entstanden, zu erarbeiten.

 

Auf kindgerechte, lebensfrohe und ermutigende Weise wurde so Stellung bezogen gegen Angstmache, Ausgrenzung und Wortverletzungen unter Kindern.

 

Bericht und Fotos: Jutta Thiele, Die Trampelmuse

Projekt Perspektivwechsel zu Gast an der Quirin-Regler-Grundschule

 

Einmal die Perspektive eines Menschen mit Behinderung einnehmen – diese Chance bietet das Projekt Perspektivwechsel von Anita Donaubauer aus München. Frau Donaubauer sitzt selbst im Rollstuhl, wie die meisten ihrer Mitstreiter. Ihr und ihrem Team ist es wichtig, Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen. Die Schülerinnen und Schüler können in verschiedenen Modulen, wie der Simulation der Greifbehinderung, Blindenparcours, Rollstuhlparcours und Rollstuhlbasketball praktische Erfahrungen sammeln. „Menschen mit Behinderung sind wie wir. Wir können normal miteinander umgehen“, lautet ein Fazit dieses für die Schüler und Lehrer erlebnisreichen Projekttages.

 

Bericht und Fotos: Barbara Soyer

 

„Tag des Merkens“ an der Quirin-Regler-Grundschule Holzkirchen

 

Der „Merkmeister“ Ralf Hofmann demonstrierte Schülern und Eltern anschaulich, wie gut das menschliche Gehirn funktionieren kann, wenn gehirngerecht gelernt wird. Mit den Schülern aller Jahrgangsstufen arbeitete der Merkmeister am Vormittag in unterschiedlichen Workshops. Das Ziel war, den Kindern Techniken an die Hand zu geben, die ihnen das Lernen erleichtern und helfen, das Erlernte auch langfristig zu behalten.

 

Anhand der Aufstellung eines Einkaufszettels, der auch ein „Spickzettel“ sein könnte, zeigte der Merkmeister den Kindern, wie leicht und vor allem dauerhaft sich verschiedene Begriffe einprägen lassen, wenn man sie in Zusammenhang mit einer kleinen lustigen Geschichte verbindet. Auch für die richtige Schreibweise von Wörtern hatte der Merkmeister einige Tricks, die er den Kindern beibrachte. Am Elternabend zum Thema „Effektive Lernunterstützung und Lernorganisation“ erlebten interessierte Eltern wie einfach und erfolgreich die Gedächtnisleistung gesteigert werden kann und erhielten praktische Tipps dazu.

 

Bericht und Fotos: Jutta Thiele

 

Die Viertklässler gestalten T-Shirts

 

Wir halten zusammen – und sind doch einzigartig!
Unter diesem Motto stand das Kunstprojekt der 4. Klassen, das unter Anleitung der Kostüm- und Bühnenbildnerin Cornelia Damm durchgeführt wurde. Mit viel Freude bemalten die Viertklässler dabei Vorder- und Rückseite eines weißen T-Shirts und bedruckten ihr eigenes Shirt mit einem Klassenlogo als Erinnerung an die Grundschule.

 

Bericht und Fotos: Barbara Soyer

Druckversion | Sitemap
© Förderverein der Quirin-Regler-Grundschule Holzkirchen e. V.